roaming-performance-lecture-musikprotokoll-2023-6.jpg
Gastvortrag zum musikprotokoll 2023 @ UNI GRAZ

Rainer Elstner und Fränk Zimmer lassen am 16.11.2023 an der Universität Graz das Programm von musikprotokoll 2023 Revue passieren. Sie geben Einblicke in ausgewählte Projekte mit anschließender Diskussion.

Das musikprotokoll 2023: interconnected | interdependent

„There's no such thing as society“, lautet ein berühmtes Zitat der ehemaligen Premierministerin Großbritanniens, Margaret Thatcher, einer Verfechterin des Neoliberalismus. Die jüngste Häufung an Krisen - die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel, das massenhafte Artensterben - stellen unseren vom Neoliberalismus auf die Spitze getriebenen Individualismus nun aber in Frage. Wir möchten mit unserer Festivalausgabe 2023 einladen, die uns umgebende Umwelt eben als dynamisches Beziehungsgeflecht zu betrachten, das heute vielleicht mehr denn je einer bewussten Gestaltung bedarf, die nicht zuletzt auch die zukünftigen Auswirkungen des menschlichen Tuns in den Blick nimmt. Denn es geht nicht nur um eine bewusste Gestaltung der Beziehungen zu unseren Mitmenschen, sondern zu allen Lebewesen und auch zu den natürlichen Ressourcen. Dabei sind Engagement, Mut, ein gewisser Zweckoptimismus und Kreativität gefragt und Künstler:innen können hier wichtige Inspirations- und Impulsgeber:innen sein.

16.11.2023 | 17:00 - 20:00
Das musikprotokoll 2023: interconnected | interdependent

Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
RESOWI SR 15.34, Universitätsstraße 15 Bauteil D 3.OG
Mit Rainer Elstner und Fränk Zimmer

Veröffentlichungsdatum